Naturschutz

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Untere Denkmalschutzbehörde

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Kummersdorf-Gut/Sperenberg

Naturschutzfachliche Kurzbewertung und Zielbewertung

2005 gab die untere Naturschutzbehörde gemeinsam mit der unteren Denkmalschutzbehörde eine Zielkonzeption für das Areal Kummersdorf-Gut/Sperenberg in Auftrag.

Unabhängig von den vorhandenen Schutzgebietskulissen und planerischen Vorgaben waren für die weiträumigen und beruhigten ehemals militärisch genutzten Flächen konkrete Zielvorstellungen und Entwicklungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Ausgehend von einer Bestandserfassung des Naturraumes wurde diese Zielkonzeption 2008 aufgestellt. Sie zeigte Entwicklungsmöglichkeiten auf, die zwischen dem Denkmalschutz und dem Naturschutz abgestimmt wurden:

Zielkonzeption

Weiterentwicklung

Ausgehend von dieser Zusammenarbeit gründete sich 2009 die Projektgruppe Kummersdorf, in der die Zielkonzeption weiterentwickelt wurde. Seit 2011 liegt ein entsprechendes Konzept „Museum in der Natur – Dokumentations- und Forschungszentrum Kummersdorf-Gut“ vor.

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 335 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen