Frau B. Kaminski
Amt für Bildung und Kultur

Fachkoordination Sport

Zimmer: C3.0.05

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 3102
03371 608 9070

Sportentwicklung

Neue Sportstrategie des Landkreises

Die integrierte Sportentwicklungsplanung besteht mittlerweile seit 10 Jahren. Vieles konnte in den zurückliegenden Jahren realisiert werden, einiges ist offen geblieben. Um den organisierten Sport nachhaltig weiterzuentwickeln und seine Zukunftsfähigkeit zu sichern, haben Landkreis und Kreissportbund Teltow-Fläming e. V. eigene Entwicklungsabsichten aus dem Strategiepapier des Landessportbund Brandenburg e. V. „Sportland 2030 – Die Strategie für starke Vereine“ abgeleitet und sie in eine kreisliche Strategie „Gemeinsam für den Sport in TF“ münden lassen.

Das Dokument vereint die noch offenen Empfehlungen der integrierten Sportentwicklungsplanung mit dem Landes-Strategiepapier und konkretisiert es mit eigenen Ideen und abrechenbaren Maßnahmen. Es zeigt auf, welche Ressourcen für das Gelingen der Strategie notwendig sind. An der Umsetzung der Maßnahmen werden verschiedene Akteure und Partner beteiligt sein. Sie gestalten mit und stellen die Weichen für eine nachhaltige Sportentwicklung in Teltow-Fläming.

Es ist ein lebendiges Papier, das einerseits keinen Anspruch auf Vollständigkeit von Zielen erhebt und andererseits so flexibel ist, um angemessen auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Sportentwicklungsbericht

Die im Jahr 2010 erarbeitete Sportentwicklungsplanung wurde durch den jährlichen Sportbericht fortgeschrieben. Ab dem Berichtsjahr 2020 wird er auch über die Umsetzung der Strategie „Gemeinsam für den Sport in TF“ berichten.

Dieses Analyse- und Steuerungsinstrument ist besonders wichtig, um neben der Wiedergabe der für die Sportpolitik maßgeblichen Eckdaten auch die Sportförderpolitik zu bilanzieren. Die indirekten Sportfördermaßnahmen des Landkreises können dabei nur ansatzweise erfasst werden. Der Schwerpunkt der Sportberichterstattung liegt deswegen hauptsächlich auf denjenigen Ergebnissen und Maßnahmen, die den Breitensport betreffen. Darüber hinaus umfasst der Sportbericht im Interesse einer Gesamtschau auch andere vom Landkreis wahrgenommene sportpolitische Aufgaben.

Sportentwicklungsbericht

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 335 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen